100 Jahre AMF (Arbeitsgemeinschaft Münsterscher Frauenorganisationen)

Die Arbeitsgemeinschaft Münsterscher Frauenorganisationen (AMF), feiert ihr hundertjähriges Jubiläum am 6. September 2014 im Rathaus in Münster. Im großen Rahmen mit Musik- und Theatereinlage und einem Festvortrag werden die jahrzehntelangen Netzwerkaktivitäten gefeiert.

Die AMF ist ein Zusammenschluss von Münsterschen Frauenorganisationen und Frauengruppen aus Vereinen und Verbänden. Die Organisation ist unabhängig, überparteilich und überkonfessionell.

Ziele sind die Förderung der Zusammenarbeit der Mitglieder, die Kooperation und Koordination der Frauenorganisationen in Münster, der regelmäßige Gedankenaustausch über aktuelle Themen, insbesondere über alle Angelegenheiten des öffentlichen Lebens, die Frauen betreffen.

 

Ebenfalls als Aufgabe sieht die AMF die Vertretung und Förderung der Interessen von Frauen bei Behörden, Institutionen, in der Öffentlichkeit und Politik. Die Zusammenarbeit mit dem Frauenrat Nordrhein-Westfalen und den kommunalen Arbeitsgemeinschaften der Frauenorganisationen in Nordrhein-Westfalen.

"Und nicht zuletzt gehört zur Arbeit der AMF das Bestreben, den Frauenorganisationen die Zukunft zu sichern, vielleicht mit neuen Arbeitsformen, aber immer mit Stolz auf ihr großes bürgerschaftliches Potential, Raum für das persönliche Miteinander und Aufmerksamkeit für die Solidarität in den Netzwerken.

Zu 100 Prozent passt die AMF damit ins Münster-Profil „Wissenschaft und Lebensart“, ist lebendig und anpassungsfähig und erfindet sich immer wieder neu", so kommentiert Martina Arndts-Haupt, Frauenbeauftragte der Stadt Münster, das Jubiläum in ihrem Grußwort.

"Der Blick in die Geschichte der AMF zeigt uns, dass die Frauen in Münster schon immer vielseitig interessiert und aktiv waren. Das Vermächtnis unserer  Vorgängerinnen empfinden wir als Auftrag, mit dem Blick in die Zukunft in diesem Sinne weiterzuarbeiten. Das bedeutet, Vernetzungen lebendig zu gestalten und möglichst zu erweitern. Es gilt, das Bewährte zu erhalten und gleichzeitig sich den Herausforderungen einer veränderten Welt zu stellen und aktiv mitzuwirken." so die Vorsitzende Karin Münster.

Die Mitgliedschaft der AMF können Frauenorganisationen und Frauengruppen aus Vereinen und Verbänden, die in Münster tätig sind, erwerben. Information: Tel. 0251-328347

Zum Jubiläum erscheint eine Festschrift.


Zum geschichtlichern Hintergrund AMF

Wir suchen den Zeitpunkt nicht aus, zu dem wir die Welt betreten,
aber gestalten können wir diese Welt. (Gioconda Belli)

Dieser elementare Gedanke, den die bekannteste Lyrikerin Nicaraguas ca. 80 Jahre später in Worte fasste, bewegte 1914 Frauen in Münster, aktiv zu werden.

Laut Archivunterlagen „Kriegschronik des 1. Weltkrieges“ schlossen sich alle Frauenvereine in Münster am 10. August 1914 zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Bemerkenswert ist, dass es damals ein Zusammenschluss über alle gesellschaftlichen Grenzen hinweg war, die Vereinigung umfasste konfessionell gebundene und nicht konfessionelle Gemeinschaften. Die einschneidenden Ereignisse des Jahres 1914 ließen ein besonderes Bedürfnis nach Hilfe und Rat entstehen. Gleichzeitig entstand ein neues Selbstbewusstsein, das sich auch in Bildungsbestrebungen äußerte.

Um den Vereinnahmung durch das NS-Regime  zu entgehen, wurde die Gemeinschaft 1936 aufgelöst. Einige  Frauen traten der NS-Frauenschaft bei, jedoch nicht in dem Umfang, wie es eigentlich von Berlin erwartet worden war. Die übrigen Frauen trafen sich weiterhin auf privater Ebene, um den in langen Jahren gewachsenen Kontakt auch weiterhin zu halten.

1950 schlossen sich wieder 27 Frauenverbände zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen, um die Interessen der Frauen auf kommunaler Ebene in Politik und Gesellschaft zu vertreten.

 

Pressekontakt:

Pressekontakt: 
Monika Schiwy
Telefon 017610239113
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt:

Vorsitzende AMF
Karin Münster
Tel. 0251-328347
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!