Zusammensetzung des neuen Rats nach Geschlechtern

Ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Gleichstellung ist gelungen: der neue Rat der Stadt Münster ist nach den diesjährigen Kommunalwahlen weiblicher geworden. Der Anteil der weiblichen Ratsmitglieder ist im Vergleich zum bisherigen Rat von 32,9% auf immerin 34,9% gestiegen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber ein Blick in die Statistik zeigt auch: es ist noch viel Luft nach oben.

Einige Parteien ziehen weiterhin ganz ohne weibliche Beteiligung in den Rat ein. Für alle, die sich für Statistiken interessieren: Die Statistikstelle des Stadtplanungsamtes hat vor kurzem zusammen mit dem Amt für Gleichstellung ein aktuelles Gendermonitoring erstellt. Dort gibt es zahlreiche interessante Zahlen, Daten und Fakten zum Thema Gender und Demographie im Stadtgebiet Münster zu finden.