Frauen und Mädchen zur Hansezeit.

Vom 12./ 13. Jh. bis zum 17. Jh. entwickelte sich neben der Selbst- oder Eigenversorgung der Siedlungen und Gehöfte, zwischen Stadt und Land und den Städten ein zunehmender Handel von Produkten und auch ein Fernhandel weitete sich immer mehr aus. Dazu waren eine Produktion über den Eigenbedarf hinaus erforderlich und eine Geldwirtschaft, die den (Tausch-)Handel wesentlich
erleichterte. Auch Münster gehörte zu den Hanse-Städten. Vom Leben der beiden Kaufmannstöchter Hangesbecke/Knipperdollinck, der glücklosen Verlobung der Anna Plate, von Geldgeschäften und dem Otto-Adelheid-Pfennig, von einer Kiepenfrau, den Beginen und von vielen anderen Frauen und Kindern wird zu hören sein.
 
Treffpunkt: Eingang zum Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, Münster
Wir treffen uns am zweiten Mittwoch im Monat, der Teilnahmebeitrag ist 10 Euro, 7 Euro (ermäßigt).
Bei schlechtem Wetter u. an Feiertagen findet kein Rundgang statt.

Veranstalter: Arbeitsgruppe Frauengeschichte


Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 12-04-2023 16:30
Termin-Ende 12-04-2023 18:00
Einzelpreis 10.00 € bzw. 07.00 € ermäßigt
Ort Fürstenberghaus