Frauengeschichte(n) entlang des Aa-Seitenwegs Frauenhistorischer Stadt-Rundgang von Frauen für Frauen

Mittwoch, 14.7.2021, 16.30 Uhr
Treffpunkt: Eingang zum Fürstenberghaus
Domplatz 20-22
Wir werden uns auf die Suche nach Hildegard von Bingen machen und Fragen nachgehen, wie: Hat es in der kleinen Siedlung Mimigernaford Frauenarbeitshäuser gegeben? Galt im Mittelalter auch für Frauen: 'Stadtluft macht frei!'? Warum erhielten Beginen zunächst päpstlichen Schutz, erfuhren später aber Druck und Verfolgung? Wo lagen die Armenhäuser für Frauen? Wie konnten die Adligen Stiftsdamen des Klosters Liebfrauen/Überwasser deren Auflösung verhindern? Diese und weitere Fragen zur Lebenssituation von Frauen durch die Jahrhunderte werden wir entlang des Aa-Seitenwegs beantworten. Auch über Münsters Badestuben oder die Auseinandersetzungen um die Kleinkinderbewahranstalten zwischen 1840 und 1860 wird etwas zu hören sein.

Wir treffen uns am zweiten Mittwoch im Monat, der Teilnahmebeitrag ist 9 Euro, 7 Euro (ermäßigt).
Bei schlechtem Wetter u. an Feiertagen findet kein Rundgang statt.

Veranstalter: Arbeitsgruppe Frauengeschichte

Weitere Informationen und Anmeldung

 

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 14-07-2021 16:30
Termin-Ende 30-11-2017
Einzelpreis 9,00€
Ort Fürstenberghaus