Göttinnen – Heilige – Huren ???

Frauenbilder, Frauendarstellungen im öffentlichen Raum begleiten uns tagtäglich, fallen uns aber gar nicht mehr auf. Über dem Schloss wachen die Göttinnen Nike und Fama, auch Diana ist dort zu finden. Die westfälische Athene schaut über den Domplatz. Mariendarstellungen befinden sich auf Plätzen, Heilige in und an den katholischen Kirchen, Madonnen, heidnische Prophetinnen oder die Frau als Lustobjekt in bleiverglastem Fenster am Stadtweinhaus geben Hinweise. Einige dieser prachtvollen Darstellungen werden wir aufsuchen, sie vorstellen, von ihnen erzählen, über ihren Einfluss diskutieren und anregen, sich selbst auf die Suche zu machen. Auch von den "Neun guten Heldinnen" wird diesmal zu hören sein.

Treffpunkt: Eingang zum Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, Münster
Wir treffen uns am zweiten Mittwoch im Monat, der Teilnahmebeitrag ist 10 Euro, 7 Euro (ermäßigt). Bei schlechtem Wetter u. an Feiertagen findet kein Rundgang statt.

Veranstalter: Arbeitsgruppe Frauengeschichte

 

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 09-08-2023 16:30
Termin-Ende 09-08-2023 18:00
Einzelpreis 10.00 € bzw. 07.00 € ermäßigt
Ort Fürstenberghaus