Künstlerinnen, Schriftstellerinnen & Co.

Für Frauen war es nicht selbstverständlich, Kunst – und Kultur schaffend tätig zu sein. Doch auch hier haben sie sich durchgesetzt. Vorgestellt werden Malerinnen, die eng mit dem 1831 gegründeten Westfälischen Kunstverein zusammen gearbeitet haben oder die Bildhauerin Hilde Schürk-Frisch, deren Brückenstein „Die zwölf Apostel“ besichtigt wird. Vom Drei-Frauen-Museum, vom ersten Autonomen Frauenzentrum und von Schauspielerinnen, Musikerinnen oder Schriftstellerinnen wird zu hören sein, die für ihren Weg gekämpft haben, trotz Behinderungen auf Tournee gegangen sind und sich einen Namen gemacht haben.
 
Treffpunkt: Eingang zum Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, Münster
Wir treffen uns am zweiten Mittwoch im Monat, der Teilnahmebeitrag ist 10 Euro, 7 Euro (ermäßigt). Bei schlechtem Wetter u. an Feiertagen findet kein Rundgang statt.

Veranstalter: Arbeitsgruppe Frauengeschichte

 

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 13-09-2023 16:30
Termin-Ende 13-09-2023 18:00
Einzelpreis 10.00 € bzw. 07.00 € ermäßigt
Ort Fürstenberghaus