„Gegenüber-Kunst" für Frauen - „ Mutterglück- Kontur, Krise, Kraft“

Dass Kleider Leute machen, ist bekannt. Was aber Frauen mit Statur und was modisches Accessoire mit Religion zu tun haben, und wo diese im St.-Paulus-Dom Münster und im gegenüber liegenden LWL-Museum für Kunst und Kultur zu entdecken sind, das will die Veranstaltungsreihe '„gegenüber - Kunst" für Frauen“' aufzeigen.

Die Veranstaltungsreihe „gegenüber“ hatten Dom und Museum erstmals zum 750-jährigen Domjubiläum 2014 angeboten. Dass sie sich jetzt ganz dem FrauSein  widmet, erklärt Marietheres Stockhofe-Fernandes von der Hauptabteilung Seelsorge/Frauenseelsorge des Bischöflichen Generalvikariats. Sie verweist augenzwinkernd auf Adam und Eva als erste Modeschöpfer – schließlich haben diese sich laut Bibel nach der Vertreibung aus dem Paradies aus Feigenblättern die ersten Kleider hergestellt, indem sie sich mit Feigenblättern bedeckten. "Das Schöne und die Zufriedenheit sind immer auch Sehnsucht nach Erlösung, Sehnsucht nach einer anderen Welt", sagt Stockhofe-Fernandes. In diesem Licht und mit den Führungen im Dom und im Museum werden im zweiten Halbjahr 2022 wieder besondere frauenspezifische Sichtweisen aufgesucht und gedeutet. Die Teilnahme an den Führungen, die im Dom beginnen und später im Museum enden, sind kostenlos. Treffpunkt ist immer das Paradiesportal des Doms. Organisiert werden alle Termine vom LWL-Museum für Kunst und Kultur, dem St.-Paulus-Dom zu Münster und der Hauptabteilung Seelsorge/Frauenseelsorge des Bischöflichen Generalvikariates Münster. 

Anmeldungen: Wer dabei sein will, muss sich unbedingt unter Telefon 0251 / 5907201 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Max. Anmeldung für 3 Personen (nur unter Angabe „Name, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) – keine Sammelanmeldung möglich. Eine Anmeldebestätigung erfolgt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 14-10-2022 18:00
Termin-Ende 14-10-2022 20:00
Einzelpreis kostenlos
Ort Domplatz, 48143 Münster