375 Jahre Westfälischer Frieden!?

Auch in Münster kämpften Frauen im Krieg und gegen den Krieg. Erzählt wird von der Zeit des Dreißigjährigen Krieges und den Friedensverhandlungen in der Zeit von 1643 bis 1648 hier in Münster und Osnabrück. Von der Kaiserlichen Oberpostmeisterin Alexandrine von Taxis, ohne deren Einsatz Münster nicht zum Verhandlungsort ernannt worden wäre, wird ebenso zu hören sein, wie von Königin Christine von Schweden und von Herzogin Amalie von Hessen-Nassau, deren Länder am Krieg und an den Friedensverhandlungen beteiligt waren, aber selten genannt werden. Von den vielen beteiligten, aber in Vergessenheit geratenen Frauen wird erzählt.
 
Treffpunkt: Eingang zum Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, Münster
Wir treffen uns am zweiten Mittwoch im Monat, der Teilnahmebeitrag ist 10 Euro, 7 Euro (ermäßigt).
Bei schlechtem Wetter u. an Feiertagen findet kein Rundgang statt.

Veranstalter: Arbeitsgruppe Frauengeschichte


Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 10-05-2023 16:30
Termin-Ende 10-05-2023 18:00
Einzelpreis 10.00 € bzw. 07.00 € ermäßigt
Ort Fürstenberghaus